You are not logged in.

Dear visitor, welcome to KVFL.com - Klettern in Thüringen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• Send private message

1

Saturday, July 18th 2009, 9:25pm

Jubiläumsgrat - Zugspitzgebiet

Endlich hat es wieder mal geklappt und ich konnte eine wunderschöne Tour gehen.

Donnerstag 4 Uhr ging's durch's Höllental von Hammersbach aus auf die Zugspitze. Der Ferner war gut zu begehen da Firnschnee.
Die Randkluft zum Einstieg in den Klettersteig war relativ einfach - hatte schon anderes gehört...!

Nach 5:50 h,2200 HM und 14 km später stand ich auf Deutschlans höchstem Berg.
Bei bestem Wetter gönnte ich mir ein Bierchen und einen Kaffe und dann nichts wie weg - auf der Zugspitze war's wie auf dem Jahrmarkt - nach den vielen Stunden Einsamkeit war das die Hölle....also nichts wie weiter - auf dem Jubiläumsgrat sollte es weiter gehen bis zur Alpspitze.

Der Grat ist 8,1 km und hat knapp 1200 HM.

Gegen 15 Uhr war ich am Biwak dem sogenannten Grathütterl angelangt.Bis dahin war es der totale Wahnsinn - herrliche Gratkletterei bis zum unteren 3. Grad - alles frei.Die Ausgesetztheit erfordert höchste Konzentration und Fehler darf es nicht geben....

Das Biwak ist sauber und hat 8 Schlafplätze. Genug Decken sind vorhanden - sogar Kerzen,Spiele,Süßigkeiten und etwas zum Lesen ist da.

Gute Kondition war auch vonnöten da es bis zum Biwak nun auch schon 2900 HM waren.Die Ausblicke sind Wahnsinn und als kurz vor dem Biwak der Nebel aufzog war ich nicht traurig da ich im Biwak etwas an der Matratze horchen wollte.

Gegen 19 Uhr kamen noch 2 Bergsteiger zum Übernachten vorbei - war sehr nett denn es gab viel zu Plaudern und sogar Bier und 2 Liter Wein hatten sie dabei - ich hatte keine Worte mehr......
Einen perfekten Sonnenuntergang auf 2600 m gab's gratis dazu da der Nebel sich aufgelöst hatte....

5 Uhr früh ging's wieder los da ab Mittag Gewitter aufziehen sollten wollte ich zügig weiter.
Die Alpspitze war schnell erreicht und der Alpstitz Ferrata ging's hinab.

Kurz vor 9 Uhr saß ich schon am Osterfelderkopf an der Bergstation der Alpspitzbahn bei einem leckeren Weizen auf die gelungene Tour !!

Beste Grüße
Frank

• Send private message

2

Monday, August 31st 2009, 3:55am

RE: Jubiläumsgrat - Zugspitzgebiet

Schöne Tour, die ich auch gern mal machen würde. Sag mal, wo ist denn im Höllental die letzte gute Wasserstelle? Unterm Schneefeld oder noch unterm Brett? Und gibts einen Kocher im Biwak und Kartuschen? Hatte eigentlich an eine schnelle Begehung ohne viel Gepäck gedacht und ohne Übernachtung aber ein Abend und der Morgen am Biwak ist ja auch wunderbar und es ist nicht so anstrengend. Was hattest du an Ausrüstung dabei? Gurt und Klettersteigzeug?, kein Seil?

Glückwunsch zu dieser schönen Tour.

Gruß
Stefan

• Send private message

3

Tuesday, September 1st 2009, 3:52pm

RE: Jubiläumsgrat - Zugspitzgebiet

Servus Stefan,

Du bekommst unter'm Brett nochmal Wasser - ansonsten halt in der Klamm.

Kocher gibt es keinen aber 2 Kartuschen mit etwas Restgas sind vorhanden - kann aber jederzeit alle sein !

Eine schnelle Begehung mit wenig Gepäck ist sicher das Beste - allerdings mußt Du bedenken das der Grat 8,1 km lang ist und nach dem Aufstieg durch's Höllental hast Du auch schon einige Stunden in den Beinen.
Wenn das Wetter gut ist kannst Du natürlich auch durchgehen - mit einigen Pausen sicher auch gut machbar.

Von der Zugspitze bis zum Biwak habe ich nicht ganz 4 Stunden gebraucht - hatte es allerdings nicht eilig da ich ja im Biwak pennen wollte.
Der 2. Teil vom Biwak bis zur Bergstation der Alpspitzbahn über die Alpspitze hat ca. 3 Stunden in Anspruch genommen.Ist bedeutend leichter als der 1. Teil - bei Gewitter aber riskant weil man lange im Klettersteig ist und nicht mehr raus kommt.Bei Gewitterneigung lieber den Klettersteig umgehen !!

Seil hatte ich keines dabei - Gurt und Klettersteigset hatte ich mit aber so gut wie nicht genutzt !

Vergangenes WE haben wir den Biancograt von der Tschiervahütte aus gemacht mit anschließender Überschreitung des Piz Palü mit seinen herrlichen 3 Gipfeln - Wahnsinnstour bei bestem Wetter und relativ guten Bedingungen.
Bis auf einige Blankeisstellen ging's sehr gut !!

Beste Grüße
Frank

• Send private message

4

Tuesday, September 1st 2009, 6:40pm

Hallo Frank!

Dank dir für die gute Antwort, vorallem auch der Zeitangaben. Denke auch, wenn man viel frei geht und nicht ständig umklinkt, kommt man schnell voran. Wenn man mit Biwak plant, tickt halt die Uhr nicht so. Wird der Grat eigentlich nur/ überwiegend in Richtung Alpspitze begangen oder hat man auch mit Gegenverkehr zu rechnen? Das kann auch ganz schön aufhalten.

Die Tour in der Berninagruppe ist großartig, freu mich für euch. Möchte da auch gerne mal hin. Gerade ist dafür leider keine Zeit. Der Zustieg zur Scharte, wo der Biancograt anfängt soll ja nicht so einfach sein. Wie gehts denn da zu?

Palü Ostpfeiler ist auch sehr schön.

Viele Grüße
Stefan

• Send private message

5

Tuesday, September 1st 2009, 9:18pm

Hi Stefan,

der Zustieg zur Fuorcla Prievlusa ist gut machbar.Anfangs geht's durch die Moräne bzw. grobes Blockgelände nach oben.Dann geht's ein Stück über den Gletscher und man erreicht den Klettersteig der einfach hoch zieht bis zur Scharte.Über den Gletscher würde es auch gehen aber dort regnet es oft Steine !!

Ab und an gibt es 3'er Stellen die man auch mal frei gehen sollte - Meist gibt es gute Möglichkeiten zu sichern sei es mit Köpflschlingen oder ab und an ist auch mal ein Bolt vorhanden.

Der Firngrat ist schnell erreicht und nur einige Stellen Blankeis erschwerten manchmal das weiter kommen.

Der Spallagrat ist exponiert aber nicht schwer.

Über eingebohrte Stände erreicht man den Gletscher und steigt ab zur Marco Rosa Hütte oder geht weiter in Richtung Palü oder in's Tal.

Ja der Ostpfeiler ist schon ne feine Sache - wie übrigens so viele nette Klettereien hier in der Bernina Gruppe in Fels und Eis. Bunt gemixt und für jeden etwas dabei.
Eine Woche kann man hier locker verbringen ohne das Langeweile aufkommen wird !!

Tschau
Frank