Augenblicke und Gedanken

Kletterer nähren sich von Träumen, aber sie können sich nicht damit zufrieden geben. Indem sie den Kopf heben, begegnet ihr Blick der Realität. und sie ruhen nicht, bis sie sich mit ihr messen können. Das Glück der Bergsteiger ist, dass sie ihre Träume leben und diese der Realität in nichts nachstehen.

Cloude Gardian in Vertical 4/2007

Da ich mich in der Natur wohl fühle, verbringe ich viel Zeit draußen – Regen, Schnee und Wind sind für mich das wahre leben. Schließlich besteht die Welt nicht aus Autos und Hochhäusern, sondern aus Eis, Fels, Regen und Staub. Das ist es, was für mich am meisten zählt.
Ich liebe das Gefühl des reisenden Kletterers. Kletterer sind ein universeller Clan, denn schließlich wir sind alle auf der Suche nach etwas. Nicht unbedingt auf die gleiche Weise und auch nicht nach der selben Sache. Aber uns verbindet ein gemeinsamer Gedanke: Dass die Dinge um uns herum bedeutsam sind. Das Erlebnis ist wichtig und das Empfinden ebenfalls. Leben bedeutet, alle Gefühle kennen zu lernen. Mal sind sie angenehm, mal unangenehm. Aber immer interessant. Und so will ich mein Leben leben.

Steve House in Vertical 4/2007