Dreh- und Fallschutz für Klettergriffe

Klettergriff mit zusätzlicher SpaxSchon mal über die Verwendung eines Helmes in Kletterhallen nachgedacht? Wohl eher nicht – obwohl es manchmal angebracht wäre, denn auch Kunststoffgriffe können brechen und die Leute am Boden gefährden. Ähnlich verhält es sich mit verdrehten Griffen, plötzlich fliegt man aus der Route oder dem Boulder, weil der Griff sich nicht in der Position hält, wie er es eigentlich sollte.
Dagegen hilft eine zweite, kleine Schraube im Griff – in der Regel ein einfache selbstschneidende Holzschraube (Spax). Nicht jeder Griff hat dieses Vorzug integriert.
Ein komplett neues System gegen das Fallen und Verdrehen von Klettergriffen hat die Firma crux entwickelt.
Auf der Rückseite gibt es eine Gummierung, die das Herunterfallen und Verdrehen der Bruchstücke verhindern. Bestehende Griffe können nachträglich mit der Gummierung ausgestattet werden.