Autoren: Steffen und Sybille
Unseren Urlaub verbrachten wir im März 2001 in den Klettergebieten um Tarragona, 100 km unterhalb von Barcelona. Als Orientierung diente uns der Kletterführer Rockfax 10, Costa Daurada. Hier sind alle Gebiete und Wege logisch und übersichtlich beschrieben. Felsqualität und Absicherung sind vorbildlich. Schwierigkeiten von 4+ bis 11, überwiegend Wege im 6er und 7er Bereich.
Als Unterkunft diente uns das Refugio La Musara, in dem man ganzjährig ein Bett bekommt und auch sein Zelt aufschlagen kann. Außerdem waren wir auf dem Zeltplatz „Tamarit“ bei bei Tarragona, sowie auf dem Zeltplatz bei Serra de Prades (8 km von Prades) direkt im Klettergebiet. Von dort machten wir einen Besuch ins Kloster Monestur de Poblet: Siegessymbol, Grabstätte der Könige, mauerbewährte Festung, eines der bedeutendsten und auch meistbesuchten Kloster Spaniens, von der Unesco mit dem Prädikat „Kulturerbe der Menschheit“ geehrt.
Im Frühsommer sehr empfehlenswert, da noch nicht so heiß und überfüllt.
Unser Tip:
Nehmt nur diesen Kletterführer – Kletterführer Rockfax 10, Costa Daurada, da die anderen nur Teilgebiete enthalten oder schlecht beschriebene Wege.
Ein weiteres lohnenedes Gebiet ist Monserrat bei Barcelona. Hierfür gibt es spezielle Kletterführer. Wir haben uns dieses Gebiet schon mal vorgemerkt.