Edelrid Harrier 10mm Seil im Test

Der deutsche Hersteller Edelrid stellt in erster Linie den Sportkletteren mit dem Harrier ein Produkt zur Verfügung, welches mit diversen Eigenschaften daher kommt. Ich hatte die Möglichkeit das Seil zu testen und die angekündigten Eignungen zu testen, da die Bergfreunde das Produkt zur Verfügung stellten. Deshalb ein Blick aus meiner persönlichen Sicht auf das 10,0 mm Seil von Edelrid.

Mit einem 10 mm Seil ist man mit einem guten Kompromiss unterwegs; gutes Handling, Sicherheit und Gewicht sorgen für schöne Klettertage. Ebenso eignet sich mehr oder weniger für alle Spielarten des Kletterns, bei denen ein Einfachseil genügt.

Das Harrier ist ein Seil, dass sich vor allem zum Sportklettern, Projektieren und Hallenklettern eignen soll. Das Seil ist mit „Beta Shield“ ausgestattet, was gegen Abrieb und Schmutz schützen soll und dem Seil eine glattere Oberfläche verleiht. Mit einer Imprägnierung ist dies nicht zu verwechseln. Parallel werden einige andere Prozesse dem Seil unterzogen und diverse Eigenschaften zu verbessern. Die folgenden Empfehlungen gibt der Hersteller um den Einsatz des Seiles etwas einschätzen zu können.

  • Ideal für Alpine
  • Ideal für Eis/Mixed
  • Perfekt für Sportklettern
  • Perfekt für die Halle
  • Perfekt für Sportklettern
  • Ideal für Toprope
  • Nicht geeignet für Bigwalls
  • Ideal für Alpines Sportklettern

So ist das Seil mittels des Pro Shield Prozess hergestellt, welcher dafür sorgt, dass die einzelnen Kern- und Mantelgarne mit einer Teflon-Beschichtung veredelt werden. So sollen sie eine Schutzschicht bilden und damit die Lebensdauer erhöhen. Ebenso soll das Gleitverhalten erhöht werden, da die Reibung zwischen den Fasern minimiert wird. Dies wiederum soll dazu führen, dass die Last beim Sturz auf alle Fasern verteilt wird. Ebenso wird so die Schmutz- und Wasserresistenz erhöht.
Der kurze Zeitraum des Testens lässt dazu keine sicheren Aussagen zu. Dazu würde ich definitiv umfangreicher testen wollen und insbesondere das Seil auch beim Eisklettern einsetzen, so dass sich die Eigenschaften im feuchten Umfeld beweisen können. Gerade in dem Zusammenhang ist eine sehr gute Imprägnierung sehr wertvoll.

Im weiteren wird dem Seil eine chem. Eigenschaft hinzugefügt, der Dry Shield Prozess, womit eine langfristige Wirkung gegen Wasser erreicht werden soll – Das Ziel ist ein besseres Handling durch eine bessere Oberfläche. An Ende alles Lösungen für eine lange Lebensdauer und hohe Abriebfestigkeit bei besserem Handling.
Im Vergleich zu einigen anderen Seilen in meinem Fundus ist das Handling wirklich super, die Oberfläche erscheint glatter, dennoch griffig. Beim Abseilen wird das Seil später als die anderen Seile warm und die Reibung erscheint viel geringer. Beim Sichern des Partners macht sich das Seil mittels Tube-, HMS- und Grigri-Sicherung handlich und angenehm.
Diese angenehme Oberfläche wird, so Edelrid, durch eine besondere Technik erreicht, die nur bei Edelrid im Einsatz ist – Sports Braid – ein Faden des Mantels wird von zwei Fäden gekreuzt. Im Anschluss erfährt das Seil einen thermischen Prozess, der nochmals die Oberfläche verbessern soll – Thermo Shield.

Fazit Handling

Alles in allem also Prozesse, die die Langlebigkeit und das Handling verbessern sollen.
Im Zusammenhang der Oberfläche können wir dies im Test bestätigen und die Nutzung macht Freude.

Ebenso konnten wir keine Mantelverschiebung feststellen und das Krangeln ist extrem gering. Die Aufnahme ist durch leichtes Handling geprägt, sei es für den Vorsteiger oder den Sicherrungspartner – alle waren sich einig, dass das Werkeln mit dem Seil angenehm ist und das eine oder andere im Vergleich schlechter abschneiden würde.

Werte

Durchmesser 10,0 mm Länge 60 m
Sturzzahl 8 Metergewicht 67 g/m
Fangstoss 9,0 KN Mantelanteil 36 %
Statische Dehnung 8,4 % Dynamische Dehnung 31 %
Mantelverschiebung 0 mm

Bicolor – zweifarbige Webeart fraglich

Das Harrier kommt mit der Bicolor-Markierung auf den Markt; bisher eine Art der Mittemarkierung, die ich schätze. Sie ist ein kleiner Luxus und sicher nicht notwendig, wenn sie aber im Seil ausgeschrieben ist und man dafür auch einen Aufpreis in Kauf nimmt, dann erwarte ich, dass diese Art der Markierung eindeutig ist. Bei dem Seil von Edelrid ist diese Form der Markierung vollkommen misslungen. Testkandidaten ohne den Hinweis auf diese Art der Mittenfindung können den Unterschied nicht erkennen und gleiches kann ich auch nach mehrmaligen Putzen der Brille bestätigen. Nur bei speziellen Licht und Blick kann der Unterschied in den Garnen erkannt werden und die Idee des Bicolor erscheint im Ansatz.
Scheinbar hat auch Edelrid dies so erkannt und die Mitte ist parallel mittels schwarzer Striche gekennzeichnet.

Fazit

Sicher ist, dass man das Seil wegen seiner Eigenschaften im Handling, Langlebigkeit und nicht wegen der Bicolor-Eigenschaft kaufen sollte.
Sehr gut gefiehl mir der Fangstoß von 9,0kN und das weiche Klippen an den Exen. Ebenso sind die Sicherungspartner zu frieden im Handling, egal welches Gerät oder Technik zum Einsatz kam. Wenn sich die Versprechen der Langlebigkeit bewahrheiten, dann ist der Kauf des Edelrid Harrier sicher kein Fehler und man hat viel Freude am Seil.